Vortrag von Prof. Dr. Tobias Licha am 7.10.24 um 18.30 Uhr im Gasthaus Dahlskamp in Nordsulingen.
Seit längerem wird öffentlich diskutiert, in welchem Maß die Landwirtschaft für die Nitrat- belastung im Trink- und Grundwasser verantwortlich ist.
Ein interessantes Anwendungsfeld für die Umweltforensik ist die Herkunftsbestimmung von Nährstoffen wie Nitrat und Phosphat. Neben deren Herkunft aus Düngemitteln, sind auch (Klein)Kläranlagen, Abwasserleckagen, Rückhaltebecken und andere möglich. Diese wurden aber bisher wenig untersucht. Gerade vor dem Hintergrund der Nitratbelastung des Grundwassers ist es zwingend notwendig, die Ursache dafür zu finden.
Prof. Dr. Licha wird über das lebensnotwendige Lebenselixier Wasser vieles zu berichten wissen sowie faktenbasiert und anhand von Beispielen erklären, zu welchem Anteil die Landwirtschaft zur Verschlechterung der Wasserqualität relativ zu anderen Verursachern beiträgt. Seien Sie gespannt!
Die beiden LandFrauenkreisverbände Grafschaft Hoya und Grafschaft Diepholz laden dazu alle Interessierten, gerne auch Männer, herzlich ein. Im Anschluss an den Vortrag wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Die Kosten betragen inclusive Imbiss ohne Getränke 13 Euro/Person.
Anmeldungen bitte bis zum 1.10.24 an Sabine Sparkuhl: 01746698197 oder sparkuhl@t-online.de oder Kerstin Melfsen: 016097901992 oder dr.joh@t-online.de