Bald starten wieder die Aktionen Kochen mit Kindern in den 3. und 4. Klassen von 53 Grundschulen im Landkreis Diepholz und „umzu“. Dabei kommen ca. 3200 Schüler und Schülerinnen in den Genuss zum Thema Getreide - einen etwas anderen Schultag zu erleben.
Um diese Aktionstage durchführen zu können, werden die Landfrauen aus den beiden Kreisverbänden Grafschaft Diepholz und Grafschaft Hoya an 2 Tagen (1.9. im Grünen Zentrum in Sulingen und am 3.9. in Bassum –Osterbinde) geschult von Edda Möhlenhof-Schumann, Beraterin der Landwirtschaftskammer Außenstelle in Sulingen, die das Konzept entwickelt hat .
Umfangreiche Materialien und die kleinen Kochbücher für die Schüler werden jährlich neu erstellt oder bestellt, so dass die 160 teilnehmenden Klassen mit kindgerechten Materialien versorgt werden können. So viele Schulklassen , wie in diesem Jahr haben noch nie an dieser Aktion teilgenommen, was die LandFrauen Kreisverbände besonders freut.
Zu Anfang des besonderen Schultages gibt es ca. eine halbe Stunde Theorie z.B. über den Anbau von Getreide, dem gesundheitlichen Wert und die Verwendung in der Küche.
Am Erlebnistisch finden spannende Mitmachaktionen für alle statt, wie Fühl- und Tastspiele, Haferflocken selbst herstellen, verschiedenen Quizzettel ausfüllen oder andere Bastelarbeiten
Wichtigster Teil des Aktionstages ist aber natürlich das Kochen und anschließend das gemeinsame Essen von kleinen leckeren Gerichten. Alle Kinder dürfen verschiedene Rezepte zubereiten und dabei schneiden und rühren nach Herzenslust. Es ist für jeden etwas dabei. Der Tag soll allen Spaß machen und dazu anregen, bewusster Nahrungsmittel auszuwählen, die verschiedenen Angebote besser einzuschätzen und zu erkennen, dass es gar nicht so schwer ist, leckere Speisen selber herzustellen.
Die Rezepte der leckeren Gerichte, wie Liliefees Gemüsesüppchen, Kunterbunter Nudelspaß im Salat, Harry Potters Zauberei, Minis Muntermacher bekommen die Kinder in Form eines kleinen Kochbuches als Geschenk mit nach Hause.
Das Rezeptheft wird seit einigen Jahren von der Techniker Krankenkasse kostenlos gedruckt, die Kreislandvolkverbände, Kreissparkasse Syke und viele weitere Sponsoren fördern ebenfalls das Projekt und auch die LandFrauen sind ehrenamtlich tätig. Nur dadurch ist es möglich, dass diese Kochaktion seit 2002 jährlich in über 50 Schulen durchgeführt werden kann.
Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Möhlenhof-Schumann unter 04271